Samstag, 7. Januar 2017
No Freedom 'til we're equal!
Hallo ihr Lieben,

Kennt ihr den Song "Same Love" von Macklemore und Ryan Lewis? Wenn nicht, könnt ihr ihn euch ja mal anhören: Same Love

Es geht darin vor allem um Homophobie. Man könnte ja meinen, unsere Gesellschaft wäre inzwischen sehr tolerant geworden. Jedes Jahr wird in vielen Städten der CSD gefeiert, im Fernsehen gibt es immer mehr Serien, in denen LGBTQI*-Themen angesprochen werden und das Gesetz, das Homosexualität in Deutschland verbietet, scheint schon eine Ewigkeit nicht mehr zu existieren.

Ich lebe in einer Gegend, in der wirklich so tolerante Menschen leben. Jedes Paar kann händchenhaltend durch die Straßen gehen, ohne einen blöden Spruch befürchten zu müssen. Ich musste mich nie verstecken und Angst haben, dass jemand von meiner Freundin erfährt. Ich habe das immer als selbstverständlich angesehen.

Aber das ist es leider nicht.
Meine Freundin muss sich heimlich mit mir treffen, denn wenn ihre Mutter von uns erfahren würde, müsste sie von zuhause ausziehen. Selbst Briefe kann ich ihr nicht schreiben, damit ihre Mutter keine Fragen zum Absender stellt.
Meine beste Freundin wurde im Körper eines Jungen geboren, aber alle ihre Freunde sehen sie inzwischen als Mädchen. Nur für ihre Familie ist sie immer noch ein Junge, die Röcke versteckt sie tief unten in ihrem Kleiderschrank.

Das sind nur zwei Beispiele, aber es gibt sicher noch viele, viele weitere. Es gibt so viele Menschen auf der Welt, die sich verstecken müssen, weil sie jemand nicht so akzeptieren würde, wie sie wirklich sind. Deshalb habe ich in der Überschrift aus "Same Love" zitiert:

"No Freedom 'til we're equal!"
Unsere Gesellschaft kann nicht als offen und tolerant bezeichnet werden, wenn sie immer noch so viele Menschen diskriminiert. Sicher, es gab große Fortschritte in den letzten Jahren und wir sind auf einem guten Weg. Aber noch ist nicht alles geschafft. Deshalb finde ich auch den nächsten Satz wichtig:

"Damn right I support it!"
Das klingt kämpferisch, finde ich. Und wir sollten auch kämpfen. Solange, bis sich niemand mehr verstecken muss. Solange, bis alle Menschen frei und glücklich leben können.
Bis dahin sollten wir niemals aufgeben!

Viele Liebe Grüße
Eure Merle

... comment